Konsequent GRÜN: Geld und Energie sparen - Anfang September wurden die letzten Lampen ausgewechselt

Auf der BürgerInnenversammlung am 15. März in der Quarnbeker Turnhalle war die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED eines der Themen, die die Anwesenden intensiv diskutiert haben.

Wir erinnern uns: Im Frühjahr 2013 hatten die GRÜNEN beantragt, die Straßenbeleuchtung auf LED umzustellen. Sämtliche Straßenlaternen sollten neue Köpfe mit neuen LED-Lampen bekommen. Cedric Boudin hatte alle Straßenlaternen-Typen und -Standorte aufgenommen und auf Basis dieser Fleißarbeit Kosten und Amortisation berechnet. Nach 4 bis 5 Jahren wäre die Investition – auch dank der damaligen hohen Förderung – bezahlt gewesen und spätestens ab 2019 hätte die Gemeinde jedes Jahr Geld gespart.

Auch wenn die Effizienz nicht bestritten wurde, wollten die beiden anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung dieser Einsparmaßnahme nicht zustimmen.

Inzwischen hat sich vieles weiterentwickelt: Die Förderung gibt es nicht mehr, die Gemeindevertretung ist nur noch halb so groß und die LED-Technik wurde weiterentwickelt und günstiger.

Beim erneuten Beschäftigen mit dem Thema Einsparung hat insbesondere Frank Stephan herausgearbeitet, dass es inzwischen eine Vielzahl von passgenauen Lampen gibt, die die alten Hochdrucklampen und Leuchtstoffröhren in den alten Lampenköpfen ersetzen können. Dadurch wird die ganze Aktion erheblich günstiger. Nach einem Markt- und Preisüberblick geht es jetzt daran, einzelne Straßen testweise umzurüsten um dann möglichst schnell die ganze Gemeindestraßenbeleuchtung auf LED umzustellen. Bei diesem Vorgehen wird sich die Umstellung in ein bis zwei Jahren rechnen. Die Lichtqualität wird verbessert und die Gemeindekasse spätestens 2019 entlastet.

Allein in der Turnhalle ist nun die Leistung von über 6000 Watt auf 2400 W reduziert. Das bedeutet, dass auch die Kosten pro Stunde von ca. 1,70 € auf 0,65 € reduziert wurden.

 

Während CDU und WIR sich wie Statler und Waldorf in der Muppets-Show auf kritische Kommentare von der Zuschauerbank aus beschränken, erarbeiten die Quarnbeker GRÜNEN, wie es gelingt, Geld und Energie in unserer Gemeinde zu sparen: Konsequente GRÜNE Politik tut Quarnbek gut.