Läuft !!!
Was lange währt, wird endlich gut. Dieser Spruch gilt immer wieder auch für kommunale Projekte. Eines dieser lange laufenden Projekte, das jetzt „endlich gut“ geworden ist, ist unser Löschteich am Reimershofer Weg.
Dieser Teich machte uns seit Jahren Sorgen, da er praktisch jeden Sommer durch Versickern, Verdunstung und die am Rand stehenden Büsche so viel Wasser verlor, daß wir ihn ein bis zwei Mal pro Jahr „für teuer Geld“ auffüllen lassen mußten. Der Ersatz des Teiches durch einen großen Tank oder eine direkte Leitung vom NOK kam und kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
2016 hatte dann Frank Stefan im Wege-Ausschuss die Idee, den Teich mit Hilfe einer solar betriebenen Pumpe den Sommer über beständig nachzufüllen. Nicht „im dicken Strahl“, sondern immer langsam, aber beständig.
2018 haben wir dann begonnen, das Projekt über die diversen Genehmigungs-Hürden zu tragen. Der Teich mußte in der Folge dann auch noch ausgebaggert und abgedichtet werden, er erhielt einen normgerechten Zaun und es wurde ein Brunnen gebohrt, der auf etwa 25 Meter ausreichend Wasser zum Betrieb der Pumpe zur Verfügung stellt.
Jetzt, im Sommer 2020, haben wir schlußendlich die Pumpe und das Solarpanel installiert, alle Leitungen verlegt und den Brunnen in Betrieb genommen. Seit knapp drei Wochen „gewinnt“ der Löschteich an Wasser, ein paar Zentimeter pro Tag, je nach Sonnenschein und Verdunstung.
Damit hat nach rund 4 Jahren eines der lang währenden Projekte ein gutes Ende gefunden.
Ein Projekt, das durchaus auch über unsere Gemeinde-Grenzen hinweg Vorbild sein kann für ähnlich problematische Lagen, in denen die Löschwasser-Versorgung sichergestellt werden muß.
Finanzen und Ressourcen sparend, umweltfreundlich, nachhaltig und GRÜN !!!