Zurzeit ist das Thema Windkraft wieder in der Gemeindepolitik aktuell: Die Landesregierung hat im Juni ihren Entwurf für den Landesentwicklungsplan (LEP), Teilfortschreibung Windenergie, veröffentlicht.
Darin werden unter anderem neue Regelungen für die sogenannten Vorrangflächen, also Flächen auf denen Windräder gebaut werden dürfen, festgelegt. Noch bis zum 9. September können Stellungnahmen zu dem Entwurf abgegeben werden. Die Gemeindevertretung hat am 22. August ihre Stellungnahme zu den grundsätzlichen Regelungen beschlossen. Erst in einem nachfolgenden Schritt werden vom Land die Eignungsflächen für Windenergie ausgewiesen. Auch dazu kann später noch einmal Stellung genommen werden.
In der Gemeinde Quarnbek ist das Gebiet, auf dem Windräder genehmigt werden können, in Privatbesitz. Die Eigentümer entscheiden, wie und mit welchem Partner sie ihre Flächen nutzen. Mit der Ausweisung als Windenergieeignungsfläche ist die entsprechende Nutzung grundsätzlich möglich.
Die Grünen unterstützen den Ausbau regenerativer Energien, da es eine effektive Maßnahme auf wissenschaftlich fundierter Basis gegen den zunehmend sichtbaren Klimawandel ist. Der Fortschritt bei der Nutzung von Sonne und Wind macht uns Mut auf eine gute Zukunft.